Personal tools
Document Actions

Wie der Wahnsinn mir die Welt

wnr446264441.jpg

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte


von  Dita Zipfel, Illustrationen: Rán Flygenring

Die Welt wie Lucie sie sieht. Und das ist die Sichtweise einer 13jährigen. Ich habe zwei Anläufe gebraucht, das Buch zu lesen, das war nicht dem Inhalt geschuldet, sondern der zielgruppengeschuldeten Aufmachung und Gestaltung des Textes.Ich bin nicht Zielgruppe, deshalb habe ich einen zweiten Versuch gestartet und konnte über die eingestreuten Kommentare und das Layout hinweg zur Geschichte vorstoßen. Und da muss ich sagen, war vieles richtig gut. Humorvoll, nachdenklich, den Erwachsenen einen Spiegel vorhaltend, skurril, einfühlsam und manchmal einfach crazy. Bin gespannt wie das Buch bei Jugendlichen ankommt.
Im Mittelpunkt steht auf der einen Seite Lucy, auf der anderen Seite Klinge, ein ruppiger argwöhnischer, sehr spezieller alter Mann.
Statt zum Inhalt einen Auszug aus dem Nachwort der Autorin über die zwei Hauptcharaktere des Buches:


"Lucie ist eine ganz normale Dreizehnjährige, die auf ihre Achselhaare wartet und sich die Zwischenzeit mit dem Lösen von klassischen Familienproblemen vertreibt. Sie ist manchmal sehr erwachsen und manchmal noch Kind und hat die Schwankungen, zu ihrem Unglück, nicht unter Kontrolle. Was ich sehr an ihr mag, ist, dass sie schon vieles kapiert hat und trotzdem bereit ist zu lernen, dass sie stark ist, ohne es zu wissen, und Außenseiterin mit erhobenem Haupt.

Sie trifft im Buch auf Klinge, der einen Nebenjob zu vergeben hat, und da Lucy dringend Geld benötigt, hält sie daran fest, so seltsam alles ist, was mit diesem zusammenhängt.

"Klinge ist ein ganz normaler Hundersechsundachtzigjähriger mit einer übernatürlichen Reaktionsfähigkeit und dem Hang zum Drama. ...Man könnte sagen, dass er in seiner eigenen Welt lebt - aber tun wir das nicht alle irgendwie? Klinge versteckt seinen weichen Kern hinter ruppigem Verhalten, man darf nicht zimperlich sein in seiner Gegenwart, das ist klar. Aber - ganz ehrlich - so wirklich Bescheid wissen über Klinge ist echt schwer.

empfohlen ab 12 Jahren

Hanser Verlag, 208 S., viele fantasievolle schwarz-orange-farbige Illustrationen, Tagebuch- Notizzetteleinstreuungen, gebunden EUR 15.-

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Wie der Wahnsinn mir die Welt