Personal tools
Document Actions

Vango

wnr836953658.jpg

Vango Zwischen Himmel und Erde


von Timothee de Fombelle


Eine rasant erzählte Geschichte, die durchweg spannend ist, viele Rätsel aufwirft, starke Figuren auf- und abtreten lässt. Es beweist sich wieder: Timothee de Fombelle (preisgekrönt sein zweibändiges Werk "Tobie Lolness") ist ein begnadeter Erzähler. Seine Bücher heben sich angenehm von der Maße der Jugendbücher ab, sie lassen sich nicht in die gängigen Kategorien einordnen. Die Mischung aus Abenteuer und Fantasie oft mit geschichtlichem, politischen und wissenschaftlichem  Hintergrund, wirkt erfreulich erfrischend.  Es sind einfach gut erzählte Geschichten. Ich muss sagen, ich bin gespannt, wie sich die vielen Fäden die er in diesem Buch gesponnen hat, miteinander verweben werden. Ein paar Dinge weiß man schon, einige ahnt man. Doch wie zum Schluss alles zusammenhängt? Es bleibt spannend.

Vango, der junge Priesteranwärter, muss, des Mordes verdächtigt, 1934 kurz vor seiner Aufnahme ins Kloster fliehen. In der Folge werden sowohl die aktuellen Ereignisse, teilweise aus Sicht verschiedener Personen, aber auch in Rückblenden die seltsame Geschichte seiner Kindheit erzählt. Personen, die später eine wichtige Rolle spielen werden, kommen zu Wort. Da ist ein Pater, der zusammen mit einigen Mönchen auf einer Insel, die als unbewohnt gilt, zum Schutz lebt, da ist ein Zeppelinkommandant, der sich trotz schwieriger politischer Umstände nichts befehlen lässt, da ist ein Mädchen, Ethel, dass sich auf einer früheren Reise in Vango verliebt hat. Eine Russenmafia...und natürlich die Pariser Polizei in Person von Kommissar Boulard der versuchen  muss, den Fall des toten Paters Jean aufzuklären.
Doch wer ist dieser Junge Vango wirklich? wo kam er her, was hat es mit seiner seltsamen Amme auf sich, warum und wer verfolgt ihn und schreckt dabei vor nichts zurück?  Diese und viele andere Fragen reihen sich beim Lesen aneinander. Bis zum Schluss bleibt es spannend und keineswegs verwirrend, auch wenn das vielleicht so klingt. Auf die Auflösung des großen Ganzen muss man noch warten, denn die Geschichte um Vango wird fortgesetzt.
Gerstenberg, 395 S., EUR 16,95

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Vango