Personal tools
Document Actions

Thalamus

wnr785586143.jpg

Thalamus


von Ursula Poznanski


Jugendromane von Ursula Poznanski wecken große Erwartungen. Eine Bestsellerplatzierung ist ihnen sicher. So auch hier. Für die Autorin spricht auch, dass ihre Romane egal in welcher Welt sie angesiedelt sind, immer einen verlässlichen Spannungsbogen aufweisen.
In Erebos war es die Welt der Computerspiele, bei "Saeculum" die Welt der Mittelalter Live-Rollenspiele, außerdem hat auch sie, wie viele andere eine dreiteilige Dystopie geschrieben: (Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten), es folgten die Thriller "Layers" und "Aquila" in denen sie erneut bewiesen hat, wie gut sie sich in die Welt Heranwachsender hineinversetzen kann und die Probleme der Jugendlichen zu einem Thriller verweben kann.

Bei Thalamus spielt beides eine Rolle. Zum einen ist es ein Wissenschaftsthriller zum anderen stehen wieder die Probleme und Eigenheiten, Freundschaften und Rivalitäten von Jugendlichen, hier jedoch v.a. durch die Wissenschaft erzeugt, eine Rolle.

Zum Inhalt:
Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, viele Kilometer entfernt von der nächsten Ortschaft: In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumapatienten. Auch Timo erholt sich hier schnell von seinem Motorradunfall. Viel zu schnell! Denn nachts, wenn die Lichter ausgehen, beginnt ein ganz anderes Leben im Markwaldhof....

Achtug Spoiler!

Ohne zu viel zu verraten, man ahnt es ja auch schon, es geht um Biotechnologie, um sogenannte Nanorobots und was diese in Zukunft ermöglichen werden. Mit allen Risiken - wie der Roman aufzuzeigen vermag - aber es ist ja alles Fiktion und bis es soweit ist ...

Loewe, 446 S, großes Paperback, Klappenbroschur, EUR 16,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Thalamus