Personal tools
Document Actions

Letzte Reise des Jakob Stern

wnr570303092.jpg

Die lange Reise des Jakob Stern


von Rainer M. Schröder


Ein Kapitel in der NS-Zeit das keiner so ausführlich für Jugendliche bearbeitet und in eine mitreißende Geschichte kleiden konnte wie Rainer M. Schröder in diesem Buch.
Es erzählt die Geschichte von deutschen Kindern und Jugendlichen, die 1939 aus Deutschland mit Kindertransporten nach England verschickt wurden, um vor dem Naziregime sicher zu sein. Hauptperson ist der 15-jährige Jakob Stern, der eine lange Odyssee in verschiedenen Flüchtlingslagern durchmacht, bis er endlich eine Schiffspassage nach Amerika bekommt. Im Mittelpunkt steht aber nicht nur das Schicksal dieser Kinder, reich an Entbehrungen, sondern vielmehr auch die Freundschaften zwischen den Kindern und Jugendlichen, der Zusammenhalt, der Umgang mit Verlust, die unterschiedlichen Bewältigungsstrategien der Protagonisten.

Ein Buch für alle Jugendliche, ab 13/14, die sich näher auf die Zeit und das Thema einlassen wollen. Am Ende folgt ein Anhang mit Wort- und Sacherklärungen, sowie Literaturtipps, bis hin zum Angebot des Autors bei Referaten etc. weiterzuhelfen.
cbt, 348 S., EUR 7,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Letzte Reise des Jakob Stern