Personal tools
Document Actions

Ihr kriegt mich nicht

wnr423624923.jpg

Ihr kriegt mich nicht

 

von Mikael Engström


Mik lebt zusammen mit seinem Vater  und seinem großen Bruder in einem Vorort von Stockholm. Sein Leben ist nicht gerade rosig. Sein Vater trinkt, sein älterer Bruder ist ein Kleinkrimineller. Dazu kommt, dass Mik nicht gerade der Größte und Stärkste ist, groß sind nur seine Ohren. Trotzdem versucht er seinen Klassenkameraden gegenüber die Fassade aufrechtzuerhalten, auch dem Jugendamt entzieht er sich erfolgreich. Doch als sein Vater ins Krankenhaus eingeliefert wird, und sein älterer Bruder spurlos verschwindet,  kann er es nicht mehr abwenden. Er kommt zu einer Pflegefamilie aufs Land. Dort drängt sich sehr schnell der Verdacht auf, dass diese nur wegen des Pflegegeldes Jugendliche bei sich aufnehmen. Mik kann da nicht bleiben. Dann scheint es endlich für ihn aufwärts zu gehen. Er landet bei seiner Tante im Norden von Schweden, in einem kleinen Dorf mit etwas skurillen aber warmherzigen, liebevollen Menschen, wenn man weiß wie man sie zu nehmen hat. Er fühlt sich wohl und aufgehoben, hat endlich Freunde. Doch das Jugendamt hält den Ort nicht für geeignet und wollen seine Entscheidung dort zu leben nicht akzeptieren. Es kommt zu einem rasanten Showdown, da Mik lieber in den Tod gehen würde, als den Ort den er als neue Heimat gefunden und gewählt hat aufzugeben. 
Ein realistisches und trotz allem humorvolles Jugendbuch vom Alltag eines Jungen am Rande der Gesellschaft.

Carl Hanser Verlag EUR 15,90. Ab 12

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Ihr kriegt mich nicht