Personal tools
Document Actions

Heute will ich leben

wnr570308929.jpg

Heute wil ich leben

 

von Nora Price

 

Wieder ein "Problem"-buch, eines von denen über Magersucht, Bulimie, dachte ich mir. Vordergründig ist es auch das Thema, doch von Anfang an spürt man, dass die Autorin eine andere Intensionn als "nur" auf dieses Thema aufmerksam zu machen verfolgt. Herausgekommen ist eine gut erzählte Geschichte, deren Hauptperson von Anfang an ein Geheimnis umgibt, dass  erst ganz am Schluss gelüftet wird. Aufgrund dieser Spannung, gehen vielleicht die Zwischentöne etwas verloren, so dass es sich lohnt, das Buch ein zweites Mal zu lesen.

Geschrieben ist es als Mix von Erlebnisbericht und Briefroman. Die Hauptdarstellerin Zoe, erzählt ihrer besten, innigsten Freundin in Briefen von all ihren Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühlen, denn sie kann es kaum ertragen von ihr getrennt zu sein.

Zoe wurde von ihrer Mutter, gegen ihren Willen,  in ein Internat für essgestörte Mädchen gebracht, obwohl Zoe weder magersüchtig ist, noch sonst Probleme mit dem Essen hat. Das ist die erwähnte Spannung, die die Autorin durch die Art ihres Erzählens erzeugt. Ich will die Auflösung auch nicht vorwegnehmen.

Das etwas andere "Reality"-Buch über schwerwiegende psychische (Ess)probleme. 

cbt Taschenbuch, 350 S., EUR 8,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Heute will ich leben