Personal tools
Document Actions

Flüstern in der Nacht

wnr570153314.jpg

Ein Flüstern in der Nacht


von Moya Simons


Erzählt vom Schicksal eines jüdischen Mädchens das von einer christlichen Familie versteckt wird und so den Holocaust überlebt.

Als Rachels Familie deportiert wird, kann sie gerade noch von ihrem Vater versteckt werden. Seine letzten Worte bleiben ihr unvergesslich. "Denk daran, du rührst dich nicht, egal, was du hörst. Du musst ganz still sein, wie ein Mäuschen." Seitdem spricht Rachel nicht mehr. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar nimmt sie auf und mit dessen Hilfe überlebt sie. Sie hat alles verloren, alle Menschen die ihr wichtig waren sind verschwunden. Doch nach dem Krieg findet sie auf zurück zum Leben und wie ein Wunder, sind nicht alle ihrer Lieben umgebracht worden.

Eindrucksvoll und lebensnah erzählt die Autorin von Rachels Leben in diesen schrecklichen Jahren. Sehr deutlich werden die Ängste, sowohl von Rachel, als auch den Mitmenschen, die ihr Leben riskieren um jüdischen Nachbarn zu helfen, geschildert. Aber auch die Vorurteile die z.B. Gleichaltrige gegenüber ihren jüdischen Nachbarskindern haben.

cbj, Taschenbuch, 300 S., EUR 6,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Flüstern in der Nacht