Personal tools
Document Actions

Der Junge auf dem Berg

wnr737340625.jpg

Der Junge auf dem Berg

 

von John Boyne


Das Cover ist gut gewählt. Es knüpft an den Erfolg des Autors: "Der Junge im gestreiften Pyjama" an. Und auch in diesem Werk steht wieder ein naiver Junge im Mittelpunkt.

Zum Inhalt:
Pierot, später Peter genannt, wächst in Paris der 30erJahre auf. Seine Mutter ist Französin, sein Vater Deutscher, der im 1. Weltkrieg gekämpft hat und aufgrund der posttraumatisch wirkenden Erlebnissen nicht mehr in die Realität zurückfindet aber weiterhin glühender Nationalist ist. Als er die Familie verlässt und später tot aufgefunden wird und Pierots Mutter an Tuberkulose erkrankt und in der Folge stirbt, kommt Pieort zu seiner Tante nach Österreich.
Diese Tante ist Hausdame ausgerechnet auf dem Obersalzberg. Peter wird im Alter von 7 Jahren zum glühenden Verehrer von Adolf Hitler und auch dieser baut ein enges Verhältnis zu Peter auf.  Peter saugt alles auf, was er hört und sieht. Unhinterfragt in kindllicher Naivität dient er dem Führer und schreckt auch vor Denunziationen nicht zurück. Er vereitelt ein Attentat auf Hitler durchgeführt von dessen Chauffeur der dieses zusammen  mit Peters Tante geplant hat. Beide werden hingerichtet. Aber auch dies öffnet Peter nicht die Augen. Erschreckend wie er trotzdem von der Richtigkeit seines Handelns überzeugt ist und sogar weiterfortfährt die Nazidoktrin zu befolgen. Auch mit seinem langjährigen Freund in Frankreich bricht er, da dieser Jude ist.

Sehr wichtiges Buch, da sehr eindringlich deutlich wird, wie verführbar Menschen, hier ein 7-14jähriges Kind, sind.

Vor allem für den Unterricht geeignet.

Fischer, 304 S., gebunden, EUR 16,99

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 12/13 Jahren Der Junge auf dem Berg