Personal tools
Document Actions

Schön wie die Acht

wnr864294846.jpg

Schön wie die Acht


von Nikola Huppertz

Acht ist die Lieblingszahl von Malte. ..."die Acht ist perfekt. Man kann sie an zwei Symmetrieachsen spiegeln... Die Acht hat Links und Rechtskurven und einen Richtungswechsel in der Mitte. Und wenn man sie auf die Seite legt, bedeutet sie Unendlichkeit. Keiner kann sagen, das wäre nicht schön".

Das zeichnet die liebevolle Charakterisierung der Hauptperson aus. Sie ist nicht der "Mathe-Nerd", wie er in Comics einseitig beschrieben wird, nein, Malte liebt Zahlen und mit ihnen umzugehen. Vor allem sind sie eindeutig. Es gibt verschiedene Wege, aber nur ein Ergebnis ist richtig. Nicht wie sonst im Leben. Vor allem jetzt, wo Malte mit der Ehevergangenheit seines Vaters konfrontiert wird. Sie heißt Josefine, ist 5 Jahre älter als Malte und Tochter seines Vaters aus erster Ehe. Über diese Zeit weiß Malte nur das was seine Eltern ihm erzählt haben. Doch Josefine zeigt ihm die andere Seite der Geschichte und stellt damit Maltes Leben auf den Kopf. Genauso, wie eine plötzlich aufgetauchte Kongurenz in seiner Mathe-AG, die noch dazu in seinem Alter, weiblich, hübsch und mathematisch genauso begabt ist wie er.

Sehr authentische, liebevolle Charakteren. Keine Schwarz-Weiß-Malerei. Komplexe Beziehungsverhältnisse mit Auf und Abs, immer nachvollziehbar, nie eindimensional. Sehr gelungenes Buch, ich wünsche mir, dass es auch von Jungs gelesen wird.
Tulipan Verlag, 240 S., gebunden EUR 14.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 10bis12 Jahre Schön wie die Acht