Personal tools
Document Actions

Unausstehlichen & Ich

wnr732013432.jpg

Die Unausstehlichen & ich

 

von Vanessa Walder


Bd. 1 Das Leben ist ein Rechenfehler

Einer flog übers Kuckucksnest für Kinder. Aber ich greife vor. Zunächst ist es ein Roman über ein Mädchen, das von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht wird, und als es endlich meint angekommen zu sein, doch wieder "zuviel" ist und in ein ganz besonderes Internat geschickt wird.
Inhalt:
Für Enni war die Welt in Ordnung. In ihrer neuen Pflegefamilie hat sie ein eigenes Zimmer, die Pflegeeltern sind großzügig, und ihr neuer Bruder, Noah, und sie verstehen sich von Anhieb. Sie sind schon nach kurzer Zeit unzertrennlich. Doch dann muss die Familie umziehen und will diesen Schritt wieder als reduzierte Familie tun, ohne Enni. Doch Noah und Enni leisten erbitterten Widerstand. Als die Sache eskaliert, landet Enni in einem Internat, ohne Noah, ohne Handy, ohne Kontaktmöglichkeiten.
Was dann im Internat passiert, und da komme ich auf meinen Eingangssatz zurück ist schon ziemlich schräg, die Kinder und Jugendlichen die dort leben, und auch die Lehrer und Aufsichtspersonen, sind alle sehr, nennen wir das mal eigen. Jeden scheint ein Geheimnis zu umwittern. Doch Enni hat in ihrem Leben schon so viele eigenartige Menschen erlebt, dass sie bestens mit der Situation zurechtkommt. Eigentlich hatte sie ja den Plan so schnell wie möglich abzuhauen um nach Noah zu suchen, doch ihre neuen Freunde sitzen, nicht zuletzt wegen Enni in der Patsche, und kann sie sie da allein lassen?
Das Buch endete so abrupt, so viele Fragen blieben offen, dass ich es zur Seite gelegt habe. Jetzt habe ich entdeckt, dass ein zweiter Band erschienen ist:
"Freunde halten das Universum zusammen" und das war der letzte Anstoß den es noch gebraucht hat, das Buch und seine Forsetzung hier wärmstens zu empfehlen. Das einzige was mich gestört hat waren die vielen gestrichenen Worte, wenn Enni oder jemand anders ein im Internat verbotenes Wort verwendet hat. Das mag ein Stilmittel sein, hat mich aber im Lesefluss etwas gestört. Kinder werden das wohl anders sehen und gerne die Schimpfwortlücken fantasievoll ausschmücken.
Den 2. Band werde ich in Kürze auch hier vorstellen.

Loewe Verlag, gebunden, 269 S., EUR 12,90

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen 10bis12 Jahre Unausstehlichen & Ich