Personal tools
Document Actions

Jake Djones

 wnr764530938.jpg

 Jake Djones und die Hüter der Zeit

 

von Damian Dibben

Ein spannender Zeitreiseroman über die Geschichte und ihre Hüter.

Jake Djones ist ein ganz normaler Jugendlicher mit ganz normalen Eltern, die als Badezimmerinstallateure in London arbeiten - das zumindest haben sie Jake stets erzählt. Jake führt ein ganz gewöhnliches Leben, bis er eines Tages mitten auf der Straße gekiddnapt wird. Was er dann erfährt, kann er kaum glauben. Die Agenten, die ihn entführt haben, gehören einem Geheimbund, den Geschichtshütern an. Auch Jakes Eltern waren in deren Auftrag unterwegs und sind, während Jake dachte sie wären bei einer Messe für Sanitärbedarf, zu einer gefährlichen Mission ins Venedig des 16. Jahrhunderts aufgebrochen und dort verschollen. Im geheimen Operationsbüro der Organisation lernt Jake die anderen jugendlichen Agenten kennen, die alle aus einer anderen, vergangenen Zeit stammen, und er erfährt, in welcher gefährlichen Situation diese und die gesamte Organisation sind, ja die ganze Welt, wie wir sie kennen. Der skrupellose Prinz Xander Zeldt will die Vergangenheit nach seinem Willen verändern und der Welt dadurch für alle Zeit seine Herrschaft aufzwingen. Da auch seine Eltern betroffen sind, schließt sich Jake heimlich der Operation an. Er reist zusammen  mit der schönen, mutigen Topas, einem französischen Mädchen aus dem 15. Jahrhundert, Charlie, einem sehr belesenen Jungen aus dem England des 19. Jahrhunderts, und Nathan, einem eitlen Draufgänger, aus dem 19. Jahrhundert, aus den USA, in das Venedig des 16. Jahrhunderts. Unvermittelt sieht sich Jake in ein Abenteuer über alle Zeiten hinweg verwickelt, von dessen Ausgang nicht nur das Leben seiner Eltern abhängt. Denn sollten Jake und die Geschichtshüter scheitern, wird sich die Welt, wie wir sie kennen, in einen dunklen, trostlosen Ort verwandeln....

Eine turbulente Geschichte mit viel Tempo erzählt. Von Anfang an wird man regelrecht in die Geschichte hineinkatapultiert. Auch hier muss ich sagen: das Tempo ist den heutigen 11-12jährigen Kindern angepasst. Sie werden das Buch verschlingen, denn zum Atemholen bleibt kaum Zeit. Ich hätte mir die Story um 200 Seiten erweitert gewünscht. Aber ich gehöre auch nicht (mehr) zur Zielgruppe.

Penhaligon, 352 S., geb.,, aufwendige Gestaltung, EUR 16,99

 vorherige  nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Herbst 2012 Ab 12/13 Jake Djones