Personal tools
Document Actions

Tobi Tüftel

wnr480226740.jpg

Tobi Tüftel


von Barbara Rose mit Bildern von Fabian & Christian Jeremies

Ein richtiger Vorlesespaß für alle Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, vor allem für Jungs.
Tobis Großvater ist Erfinder. Jede Woche darf Tobi einen Tag bei Ihm verbringen. Die meisten Dinge die sein Großvater erfindet sind lustig, nützlich oder Beides. Dieses Mal als Tobi ihn besucht hat er wieder zwei Dinge erfunden, eine Sortier- und Aufräummaschine namens "Maraspuma", eine Mampf-Ratter-Spuck-Maschine, die alles aufsaugt,  ordnet, und dann die Dinge geordnet wieder ausspuckt. Die zweite Erfindung ist geheim, es sind grüne Pillen, die verkleinern sollen. Und wie das so ist mit geheimen und verbotenen Dingen: Tobi nimmt sich zwei Pillen und löst diese zu Hause in Wasser auf um zu sehen, was damit passiert. Leider halten seine Eltern das grüne Blubberpulver für Brauselimonade und trinken es aus. Und was passiert? Tobis Eltern werden über Nacht zu den Kindern, die sie einmal waren. Für Tobi ist das einerseits lustig, andererseits auch ganz schön anstrengend. Die drei zu Hause und v.a. im Kindergarten, sorgen für viel Wirbel. Die Eltern haben sehr viel Spaß an ihrem Kindsein, aber lernen dadurch auch Tobi besser kennen. Alles geht natürlich ganz harmlos aus, denn der Zauber wirkt nur einen Tag. Abends sind beide wieder Erwachsene, mit dem kleinen Unterschied, dass sie es sich jetzt wieder vorstellen können, wie es ist Kind zu sein. Von nun an wollen sie Tobi gegenüber toleranter sein und auf seine Bedürfnisse mehr Rücksicht nehmen.
Klingt pädagogischer als es ist. Eigentlich ist es einfach eine lustige Geschichte, mit vielen bunten Bildern, einem sehr sympathischen Opa, der mit der Erzieherin im Kindergarten flirtet, das nur nebenbei - und vielen anderen Nebenhandlungen.
Ich wünsche mir mehr solcher Alltagsgeschichten mit Witz für Kinder in diesem Alter.
Esslinger Verlag, 69 S., EUR 11,90

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Neu Herbst 2011 Vorschulalter Tobi Tüftel