Personal tools
Document Actions

Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen

wnr789177781.jpg

Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen


Ein Vorlese-Bilderbuch. Texte vn Christina Björk. Illustratorin: die unvergleichliche: Eva Eriksson.


Schon die Zeichnungen von Eva Eriksson sind Grund genug, sich dieses Bilderbuch ins Regal zu legen. Und da wird es mit Sicherheit nicht lange liegen. Etwas skeptisch war ich hinsichtlich des Konzeptes für dieses Bilderbuch. Eigentlich ist es ein Vorlesebuch mit sieben Geschichten, für jeden Wochentag eine, über jeweils eine andere Prinzessin und über Drachen. Die Prinzessinnen in den Geschichten sind eigenwillig, haben ihre eigene Vorlieben und Macken, wie auch die Drachen sich nicht immer so verhalten, wie man das erwartet. Da ist zum Beispiel Prinzessin Dina, die große Angst vor allem Ungefährlichen hat, wie Eichhörnchen oder Seife, aber nicht vor gefährlichen Drachen, oder Prinzessin Mirabell, die so gerne Drache sein möchte und dem Drachenmädchen Mirabilis, die so gerne eine Prinzessin wäre, was zum einem Rollentausch der Beiden führt.
Jede Geschichte für sich, wäre es wert ausführlicher erzählt zu werden und könnte so ein eigenes Bilderbuch füllen. Alle in einem Buch versammelt, wirkt dies leicht überfrachtend und verwirrend. Man versteht die Idee, die dahintersteckt, jeden Tag eine Geschichte, eine Prinzessin pro Tag, doch gerade in der Konstanz von Figuren, der Wiederholung, liegt ein Reiz für Kinder, der hier nicht entstehen kann. 
Trotzdem, da es wirklich erfrischende Geschichten von nicht alltäglichen Prinzessinnen sind, und die Illustrationen so gelungen,als Vorlesebuch empfohlen. Vielleicht einfach dosieren?

Oetinger Verlag, 40 S., EUR 12,95

andere Titel der Illustratorin: s. Als Oma seltsam wurde
vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Vorlesen Sieben Prinzessinnen und jede Menge Drachen