Personal tools
Document Actions

Kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

wnr789131967.jpg

Der kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm

 

von Kirsten Boie


Wieder ein neues Abenteuer mit dem kleinen Ritter und seinen Freunden. Der geringere Umfang, 60 S., und das ausgewogene Text-Bild-Verhältnis machen dieses Buch zum idealen Vorlesebuch auch für Kinder unter 5 Jahren, und eignet sich auch zum Selbstlesen für Kinder mit der Lesekompetenz ab Klasse 2. Hinzu kommt, dass es unabhängig zu den ersten Bänden gelesen werden kann, da die wesentlichen Fakten, z.B. wie Trenk zum Ritter wurde, und was es mit seinem Schwein auf sich hat, geschickt innerhalb der Handlung wiederholt, bzw. in Erinnerung gerufen werden.
Mit von der Partie natürlich wieder der gemeine Ritter Wertolt. Diesesmal hat er Trenks kleine Schwester Mia-Mina zur Strafe auf seine Burg geholt, wo sie als Küchenmagd schuften muss, obwohl sie noch nicht einmal im Schulalter ist. Da müssen ihr großer Bruder und seine Freundin Thekla natürlich eingreifen. Als sie hören, dass der gemeine Ritter unter schlimmen Zahnschmerzen leidet, reift in ihnen ein Plan, wie sie Mia-Mina befreien können. Mit viel List und Tücke unter zur Hilfenahme des Märchens vom gemeinen Zahnwurm, gelingt es ihnen. Eine unglaubliche Geschichte, die, darauf weist die Autorin Kirsten Boie hin, nur deshalb zum Ziel führt, weil die Ritter, speziell die am Hofe des gemeinen Wertolts, so abergläublisch waren. Mit diesem Trick haucht sie der Geschichte ein "schildbürgerisches" Flair ein und überspielt damit geschickt die rauen Szenen, die auch in diesem Band angedeutet werden, aber eben zum Ritterdasein gehören.

Empfohlen, wie alle Ritter Trenk Geschichten. Durch seine hochwertige Ausstattung auch ein tolles Geschenk für Jungs und Mädchen.

Oetinger, gebunden mit Leinenrücken, 60 S., EUR 10,95

s. auch die Vorgängerbände:

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Erstleser Kleine Ritter Trenk und der ganz gemeine Zahnwurm