Personal tools
Document Actions

Elefant für die Prinzessin

wnr836954624.jpg

Ein Elefant für die Prinzessin


von Linda Groeneveld

Was für eine tolle Geschichte! Zum Vorlesen ab 5 Jahren oder zum Selbstlesen ab 8 Jahren. Deshalb stelle ich es auch unter beiden Kategorien vor.
Keine Anti-Prinzessinnen-Geschichte, aber auch keine rosa Prinzessinnengeschichte, vielleicht könnte man es am ehesten als modernes Märchen kategorisieren. Denn die Prinzessin lebt so, wie man sich das vorstellt. Sie hat Alles und bekommt Alles, was sie sich wünscht. Was ihr fehlt, ist, dass ihr Vater, der König, so wenig Zeit für sie hat - und, dass er ihr kein Hündchen erlaubt. Ja, der König würde auch gerne mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen, doch er ist so müde. Er zeigt klassische Symptome eines Burn-Out-Syndroms. Da scheint eine Baronesse, die ein Auge auf ihn geworfen hat, Abhilfe schaffen zu können. Sie unternimmt mit ihm Spaziergänge, hört ihm zu, und wenn er sie heiraten würde, könnte sie ihm einige seiner Verpflichtungen abnehmen und er hätte wieder mehr Zeit für sich und die Prinzessin. Da hat die Baronesse aber ganz andere Vorstellungen. Ihr geht es nur um den Titel, der König ist ihr egal, die Prinzessin eine Last. Was diese natürlich spürt. Was ist zu tun gegen die künftige böse Stiefmutter? Zu Hilfe kommt ihr das Geschenk, das ihr von einer seltsamen Delegation überreicht wird: Ein Elefant. Niemand kann den Begleitbrief entziffern, so dass lange unklar ist, warum der Elfant geliefert wurde, und warum die Delegation die ihn brachte, im Schloßgarten ihre Zelte aufschlägt. Die Prinzessin hatte sich wohl ein Hündchen gewünscht, doch einem Elefant kann man auch viel beibringen. Sie setzt alles daran, den Elefant so zu erziehen, wie sie es mit einem Hündchen getan hätte. Und was den Plan zur Vertreibung der Baronesse angeht, fallen den Beiden viele kleine Streiche ein. Doch all dies nutzt nichts. Der Tag der Hochzeit kommt, und es ist immer noch nicht aufgeklärt, was es mit der Delegation und dem Elefanten auf sich hat. Gerade noch rechtzeitig schafft es der Leibarzt doch noch den Begleitbrief zu übersetzen. Und der König, der unterdessen auch seine Zweifel an der Richtigkeit der Hochzeit und der Ehrlichkeit der Baronesse hat, ist mit dem Ansinnen des Schreibens einig. Der Elefant war als kleine Wiedergutmachung gedacht, da der Sultan Interesse an der Baronesse hat. Was soll sich da die Baronesse weiter mit einem kleinen Königreich zufriedengeben. Sie steigt schnurstracks in die vorbereitete Sänfte und schwebt von dannen. Der König, die Prinzessin und der Elefant leben weiter in Glück, Zufriedenheit und Harmonie. Ende gut alles gut!
Nicht nur die Story, auch die vielen humorvollen und oft hintersinnigen Illustrationen überzeugen absolut. Die Illustrationen sind von der Autorin selbst!
Gerstenberg Verlag, 156 S., EUR 12,95

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 9/10 Elefant für die Prinzessin