Personal tools
Document Actions

Bühne frei für Magermilch

wnr414821157.jpg

Bühne frei für Magermilch


von Leena Parkkinen mit Illustrationen von Katja Wehner

Wieder ein Gewinn aus Finnland. Die finnische Autorin Leena Parkkinen ist nur Wenigen bekannt. Ihr Romandbüt hatte sie mit dem Titel "Nach Dir Max", die die Geschichte eines siamesischen Zwillingspaares in den Zwanziger Jahren in Helsinki erzählt. Auch kurios, doch auf eine ganz andere Art und Weise, wie jetzt das vorliegende Kinderbuch der Autorin.

Milena staunt nicht schlecht, als sie abends eine Kuh in der Badewanne entdeckt. Die Kuh Magermilch hat Probleme. In Kürze findet ein Kuh-Casting statt, in dem der neue Schokoriegelwerbestar gekürt werden soll. (Für Milky-Ray, Namensähnlichkeiten selbstverständlich zufällig) Doch die Konkurrenz ist hart, die letzten Jahre hat immer die Kuh Luzie das Rennen gemacht. Doch Luzie und Magermilch sind schon seit der Zeit als sie Kälber waren, zerstritten. Als Milena der arroganten Luzie begegnet, die auch diesesmal mit Spott und Hohn Magermilch begegnet, ist ihr klar, dass sie Magermilch helfen muss. Doch ein Unglück folgt dem nächsten. Luzie schubst Magermilch in die Brennesseln, da sie weiß , dass diese allergisch dagegen ist. Milena bekämpft die Nesselsucht mit einem Salbenmix der dazu führt, dass Magermilchs Fell grün wird....Aber zum Glück ist Milena sehr kreativ. Und am Ende gewinnt Magermilch zwar nicht das Casting, sie wird aber als Modell für eine ganz neue Schokoladenkreation ausgewählt. Und, klar, es ist ein Schokoriegel mit Pfefferminz.

Eigentlich ist dies schon genug Handlung für knapp 80 Seiten. Doch dem nicht genug. Die Rahmenhandlung, Milenas Mutter die zwischen Lethargie, Überfürsorge und mißglückten Erziehungsversuchen pendelt, ein krimineller Nachbarssohn der beim Wettbewerb den Schokobrunnen stiehlt, und noch weitere eingestreute Episoden und Anekdoten  bereichern die Handlung zusätzlich. (z.B. dass es in der Kuhfibel kein Wort mit doppeltem "st" gibt wie im Wort Herbststurm, oder: dass es nicht wirklich angenehm ist, wenn eine Ringelnatter morgens den Frühstückstisch erkundet, oder: dass das Mädchen, dass Milena beleidigt hat, nicht glücklich darüber ist, plötzlich ihre eigene Geburtstagstorte im Gesicht zu haben...)

Zusammenfassend: es darf gelacht werden!

Empfohlen ab 8 Jahren

Boje Verlag, 72 S., gebunden, EUR 9,99

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 8 Bühne frei für Magermilch