Personal tools
Document Actions

Leben spielt sich anderswo ab

wnr836954648.jpg

Das Leben spielt sich anderswo ab


von Linn T. Sunne


Nur 100 Seiten. Wie kann eine Geschichte so reduziert erzählt werden? Es geht! Das zeigt die Autorin Linn T. Sunne.
Sowohl hinsichtlich der Sprache, als auch der Handlung zeichnet sich dieses Werk für Jugendliche durch einen Minimalismus aus, den man so selten  antrifft. Und doch macht gerade das Unausgesprochene, Angedeutete in diesem Werk die Geschichte interessant.
Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt. Jugendliche in den Sommerferien in einem kleinen langweiligen Ort. Der Spielplatz ist der Treffpunkt der Clique. Dort fährt auch immer ein etwas älterer Typ mit dem Auto, einem 3er BMW, im Schritttempo vorbei und beobachtet die Jugendlichen. Als Ella, die Hauptprotagonistin, nach übermäßigem Alkoholgenuss bei einer Party auf den Klippen benommen und nur noch spärlich bekleidet mit einem Filmriss, aufwacht, ist er es, der sie heimfährt. Er ist es aber auch, der ein kompromittierendes Foto von ihr macht und sie damit erpresst. Sie soll ein Jahr lang seine Freundin sein, sonst veröffentlicht er das Bild. Es wird dann eine Fährte gelegt zu einer früheren Freundin von Steinar, so heißt der Typ, die wegen Stalkingattacken und Psychoterror von Seiten Steinars umgezogen ist.  Auch bei Ella verhält er sich extrem eifersüchtig und besitzergreifend, kontrolliert sie auf Schritt und Tritt.  Als Ellas heimlicher Schwarm Simon einen tödlichen Unfall hat, wird der Verdacht des Lesers auf Steinar gelenkt. Doch was geschah wirklich? Das bleibt offen. Sowohl, was in der Nacht auf den Klippen geschah, als auch das, was bei dem Unfall geschah. Offengelegt wird lediglich das Motiv von Steinar, warum er Ella und zuvor Maja als Alibifrau brauchte. Doch auch hinsichtlich dieses Faktors bleibt die Autorin undeutlich. Oder anders gesagt: auch nach dem Zuschlagen des Buches bleibt noch Interpretationsspielraum. 

Das Buch hat das Potential Schullektüre zu werden. Eignet sich auch hervorragend für Buchpräsentationen in der Schule und natürlich zum Zwischendurchlesen. Außerdem ist das Cover und die Gestaltung absolut gelungen. Macht Appetit!

Gerstenberg Verlag, 110 S., EUR 12,95

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 13/14 Leben spielt sich anderswo ab