Personal tools
Document Actions

Mister Creecher

wnr760799285.jpg

Mister Creecher


von Chris Priestley

Stark an das Original von Mary Shelley angelehnter Kinder- und Jugendroman über "Frankensteins Monster".

In der vorliegenden Geschichte spielt neben Frankenstein und seinem Geschöpf,  ein Straßenjunge die Hauptrolle. Er verleiht dem Ganzen eine Prise Charles Dickens. Denn wie dessen Helden lebt Billy auf der Straße, in London Anfang des 19. Jahrhunderts. Nachdem er als Kaminfegerjunge ausgebeutet und geschlagen wurde, flieht er und verdient sich als Taschendieb Essen und Unterkunft. Doch die Konkurrenz auf der Straße ist hart.  Als ihm eine konkurrierenden Bande auflungert und ihn angreift, kommt ihm ein seltsam verunstalteter Riese zur Hilfe. Billy, geschwächt und krank wird von dem Riesen gesundgepflegt. Dies ist der Anfang einer Freundschaft, einer Freundschaft, die Billy lange Zeit, eigentlich bis um Ende des Romans, eher als Zweckbündnis interpretiert haben möchte. Billy erfährt die Geschichte seines neuen Begleiters. Dieser, von Billy "Mister Creecher" genannt,(in Abwandlung von "Creature"), wurde von einem Arzt und Wissenschaftler, Dr. Frankenstein erschaffen, dieser versprach, ihm eine Gefährtin zur Seite zu stellen. Seitdem verfolgt er Frankenstein. Billy soll ihn dabei unterstützen, denn er fällt weniger auf. Sie folgen Frankenstein quer durch England. Dass dies eine Reise nicht ohne Hindernisse und Prüfungen wird, ist klar. Als Billy sich in ein Mädchen verliebt, die kurz darauf stirbt und dessen Leiche er, des Herzens beraubt, auf dem Friedhof ausgebuddelt sehen muss, ist dies das Ende des gemeinsamen Weges der Beiden. 

Es war und ist ein Schauerroman, auch diese Nacherzählung von Chris Priestley. Auch wenn nur wenige und nicht sehr ausgeschmückte Szenen darin vorkommen, natürlich spielen Friedhöfe und anatomische Experimente eine Rolle, auch wenn diese weitgehendst der eigenen Fantasie überlassen werden. Im Mittelpunkt steht aber die Freundschaft der beiden recht unterschiedlichen Charaktere und die Zerissenheit des Monsters, die jene des Originals sehr gut nachbildet.
Macht Lust darauf, auch mal wieder das Original zu lesen. Für Kinder und Jugendliche mit Interesse an klassischer "(Schauer)literatur, allerdings nicht unter 12 Jahren.
buemoon ars edition, 410 S., gebunden EUR 16,99

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 12 Mister Creecher