Personal tools
Document Actions

Ganz schön starker Plan!

wnr414823496.jpg

Ein ganz schön starker Plan!

 

von Arne Svingen

Ein Buch voll witziger Ideen, trotzdem nicht oberflächlich! Eine Geschichte die durchweg Kinder, Teenager und auch Erwachsene sowohl zum schmunzeln, als auch zum Nachdenken bringen kann.

Hakon  und seine kleine Schwester leben alleine bei ihrem Vater, da die Mutter sie wegen eines anderen Mannes verlassen hat. Seitdem hat ihr Vater die Bodenhaftung verloren. Er probiert sich in den unterschiedlichsten Jobs aus, kümmert sich  mehr schlecht als recht um Kinder und Haushalt und beginnt chaotische Beziehungen mit Frauen. Eines Tages finden Hakon und seine jüngere Schwester Ida eine Nachricht auf dem Küchentisch, dass er seine große Liebe gefunden hätte und für einige Zeit verreist wäre. Seine Schwiegermutter, genannt der Drache, solle sich währenddessen um alles kümmern. Doch Hakan ist da ganz anderer Meinung. Ein paar Tage allein zu Hause, das könnte doch auch ganz lustig werden. Könnte? Wird es aber nicht. Ihr Vater hat ihnen eine Menge an Problemen zurückgelassen. Mehrere Frauen, denen er ewige Liebe und Treue versprochen hat, unbezahlte Rechnungen, darunter die Stromrechnung, kein Geld...außerdem sind da noch die Probleme die auf das Konto von Hakon gehen. Rektorin, Lehrer, Freunde seines Vaters und natürlich die Großmutter, die Nachbarin, ehemalige Geliebte seines Vaters, allen tischt Hakon irgendwelche haarsträubende Geschichten auf und verstrickt sich tiefer und tiefer in Widersprüche, obwohl oder gerade weil Hakon so schlagfertig ist.

Doch das ganze Chaos führt am Schluß zu wichtigen Erkenntnissen. Alle Beteiligten sind daran gewachsen. Vor allem Hakon, aber auch sein Vater.

Die Geschichte wird durch viele schwarz-weiß-Zeichnungen aufgelockert, in denen Hakon sein Leben und die Situationen in die er gerät meist in Form mathematischer Diagramme mit Verteilungs- und Wahrscheinlichkeitsprognosen darstellt.

Rundum ein überaus gelungener Kinder- und Jugendroman,, für 11-13jährige Jungs aber auch Mädchen!

Boje Verlag, gebunden 223 S., EUR 12,99

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 11 Ganz schön starker Plan!