Personal tools
Document Actions

Thua und ihr Elefant

wnr446241626.jpg

Thua und ihr Elefant

 

von Randal P. Harris. Mit Illustrationen von Taeeun Yoo

Eine realistische Erzählung über die Freundschaft eines Elefanten in Thailand und ein Mädchen, das ihn von seinen Ketten befreit und mit ihm flüchtet.

Der Autor ist Südostasienkenner, und wurde zu diesem Buch durch eine Hilfsaktion für Elefanten in Thailand,  inspiriert. Während er dieses Buch geschrieben hat, lebte er dort, dies erklärt die Authentizität der Charaktere und ihrer Handlung. Heute lebt er in Shanghai.

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt, sie wird aber im Buch sowohl durch verschiedene Episoden, Schilderung der Menschen, des Lebens und der Lebensumstände, sowie der vielen Zeichnungen erst interessant. Thua, ein kluges, fröhliches Mädchen entdeckt auf dem Makrt einen jungen Elefanten, der an eine Fußfessel gekettet ist. ER wird von zwei Kelren geführt, die ihn schlecht behandeln. Das kann Thua nicht mitansehen, sie befreit das Tier und flieht zusammen mit ihm. Ihr Ziel ist die Auffangstation für Elefanten.

Für Kinder, vermutlich eher Mädchen, ab 8/9 Jahren zum Selbstlesen oder auch zum Vorlesen.

Hanser Literatur-Verlag, 188 S., EUR 12,90

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home KiJuLit. nach Jahren Frühjahr 2013 Ab 9/10 Thua und ihr Elefant