Personal tools
Document Actions

Buchpreise 2015alle

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels:
Navid Kermani

Hotlist 2015
"Risiko und Idiotie. Streitschriften" von Monika Rinck. Verlag kookbooks für s Essays "Risiko und Idiotie.


Deutscher Buchpreis:
Bereits am Montag vor der Buchmesse wurde Frank Witzel mit dem Deutschen Buchpreis für sein Werk "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" (Matthes & Seitz) ausgezeichnet.


Melusine-Huss-Preis:
Anke Stellings Roman "Bodentiefe Fenster" aus dem Verbrecher Verlag. War auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis und auf der Hotlist 2015

Die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises:

Kategorie Bilderbuch: David Wiesner mit "Herr Schnuffels",
Kategorie Kinderbuch Pam Muñoz Ryan mit "Der Träumer" (beide Aladin)
Jugendbuch: Susan Kreller mit "Schneeriese" (Carlsen),
Sachbuch: Christina Röckl mit "Und dann platzt der Kopf" (Kunstanstifter).
Preis der Jugendjury: David Levithan mit "Letztendlich sind wir dem Universum egal" (FJB).
Sonderpreis für das Gesamtwerk: Illustratorin Sabine Friedrichson
Preis der Frankfurter Buchmesse für die Beste Internationale Literaturverfilmung:
"Carol" von US-Filmregisseur Todd Haynes . Der Film beruht auf dem 1952 erschienenem Roman von Patricia Highsmith "The Price of Salt" (dt. Titel: "Carol – Salz und sein Preis", Diogenes).

Lieblingsbuch des Jahres des unabhängigen, inhabergeführten Buchhandels:
"Altes Land" von Dörte Hansen (Knaus).

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2015:
Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee haben für "The Second Machine Age − Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird" (Plassen) den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2015 erhalten.

Beauty and the Book-Award der Stiftung Buchkunst:
"Papas Seele hat Schnupfen" aus dem Monterosa Verlag.

Buchjournal-Schreibwettbewerb 2015:
Christian Seibel nahm auf der Buchmesse den ersten Preis beim Buchjournal-Schreibwettbewerb 2015 entgegen.

Non-Book-Award:
Der Non-Book-Marktplatz der Frankfurter Buchmesse hat seinen ersten Non-Book-Award an Metermorphosen vergeben, der Sonderpreis ging an Moses.

Deutscher Cartoonpreises 2015:
Henning Christiansen, Steffen Butz, Lilli Bravo und Kittihawk.

Shortlist für den Virenschleuderpreis 2015
50 Projekte und Produkte hatten es auf die Shortlist für den Virenschleuderpreis 2015 geschafft, gewonnen haben die Bayerische Schlösserverwaltung für ihre Twitter-Kampagne "Tweetwalk, Auf den Spuren Englischer Landschaftsgärten im Schlosspark Nymphenburg", Eric Jarosinski und sein Twitterkanal NeinQuartely und das virtuelle Festival Herzenstage, eine Gemeinschaftskampagne der Bonnier-Verlage Carlsen, Forever by Ullstein, Impress, Piper und Ullstein. Team des Jahres wurde das Branchennetzwerk Digital Media Women und Persönlichkeit des Jahres Johannes Korten für die Aktion
#einBuchfuerKai.


Kindle Storyteller Award 2015
Phillip P. Peterson nimmt für seinen Science-Fiction-Roman "Paradox – Am Abgrund der Ewigkeit" den Kindle Storyteller Award 2015 mit nach Hause, inklusive Verlagsvertrag von Bastei Lübbe.
Den Nachwuchspreis Illustration Serafina hat Nele Brönner für ihr Kinderbuchdebüt "Affenfalle" (Luftschacht Verlag) bekommen.

LiBeraturpreis.:
Die chinesisch-malaiisch-stämmige Autorin Madeleine Thien erhielt für ihren Roman "Flüchtige Seelen" (Luchterhand) auf der Weltempfang-Bühne den LiBeraturpreis.

Und natürlich: Nobelpreis für Literatur:
Swetlana Alexijewitsch

You are here: Home Literaturpreise Buchpreise 2015alle