Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Superwurm

wnr407794727.jpg

Superwurm


von Axel Scheffler und Julia Donaldson


Das unermüdliche Autoren-Zeichner-Team. Regelmässig wie die Uhr kommt auch in diesem Bücherherbst ein neues Werk der Beiden heraus.
Und ich muss sagen, es gab Titel in der Vergangenheit die mich nicht so überzeugt haben. Vor allem aufgrund der holprigen Übersetzung und den Reimen auf Biegen und Brechen. Bei diesem neuen Titel kam ich beim Vorlesen nur einmal ins Straucheln. Einprägsam der als Refrain vorgetragene Vers über Superwurm: "Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!" Das ist stark angelehnt an alte Werbesprüche, Meister Propper lässt grüßen, doch Kindern wird es gefallen und der Spruch wird sich schnell einprägen.

Zum Inhalt: Der Superwurm ist allen Tieren ein guter Freund und Helfer. Als er eines Tages von der Krähe und der bösen Echse entführt wird, die ihn mit einem Bann belegen damit er für sie Schätze ausgräbt, wird er im Wald von den anderen Tieren vermisst. Als dann die Krähe damit droht den beim Graben erfolglos gebliebenen Wurm aufzufressen, entwickeln die Tiere einen Befreiungsplan. Krähe und vor allem die Echse bekommen die Quittung für ihre schändliche Tat und Superwurm wird vom Bann befreit und kann wieder zu seinen Freunden zurückkehren.

Viel Fantasie, fast ein Märchen, mit Aussagekraft zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt, Gut und Böse.

Für Kinder ab 4 Jahren.

Beltz, gebunden, 32 S., EUR 13.95

weitere Titel: s. Zogg
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Superwurm