Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Lindbergh

wnr314102103.gif

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

 

von Torben Kuhlmann

Fast wäre diese Neuerscheinung an mir vorbeigegangen. Schon wieder Mäuse, dachte ich. Noch eine, in die Tierwelt verpflanzte Geschichte über die ersten Flugversuche der Menschheit. Aber: nachdem ich das Buch erst einmal in der Hand hatte, muss ich mich korrigieren. Die Zeichnungen sind wirklich außergewöhnlich. Sehr detailgerecht, alles bis aufs Kleinste messerscharf, allerdings finde ich die Retro-Aufmachung stellenweise zu gekünstelt, z.B. die Flecken auf den Seiten oder die hellen Stellen des Einbandes, die eine Abnutzung vortäuschen sollen.
Zum Inhalt:
In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es gefährlich geworden ist, da wo sie wohnt. Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Doch wie soll die kleine Maus ihnen folgen? Am Hafen hat sie kein Glück, überall lauern die Katzen, der Fluchtweg nach Amerika ist abgeschitten. Als die Maus Fledermäuse beobachtet, kommt ihr eine Idee: Fliegen sollte man können. Nächtelang bastelt sie an verschiedenen Versionen und scheitert mit den ersten beiden kläglich. Diese Versuche bleiben nicht geheim. Ab sofort wird sie beobachtet. Die Eulen sind es, sie wollen verhindern, dass die Maus den Atlantik überqueren kann. Doch sie schafft es und landet unter viel Beachtung der Menschen- und der Mäusewelt in New York. 

Eine Hommage an die Erfindung der ersten Flugapparate, die erste Atlantiküberquerung, aber auch eine Geschichte über Flucht und Vertreibung aus der deutschen Heimat und natürlich einfach eine tolle Vorlesegeschichte für Kinder. Das Betrachten der Bilder wird lange Zeit noch seinen Reiz haben.

Unbedingt empfohlen für Kinder ab 5 Jahren, aber auch für alle älteren Kinder und Erwachsene, denen der Stil der Zeichnungen gefällt.

Nord-Süd Verlag, 96 S., EUR 20.-

auch in vielen anderen Sprachen erhältlich!

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Lindbergh