Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Klohann

wnr864294631.jpg

Der Klohann


von Rieke Patwardhan und Volker Fredrich

Das ist mal ein tolles "Klobuch" jenseits der üblichen Töpfchengeschcihten!

Das Klo hier im Buch hat sogar Charakter, dem Spülkasten wurde ein Gesicht aufgemalt, das nur durch die Mimik das Geschehen kommentiert, das aber fantastisch!

Hintergrund wie immer: Kind, hier Mädchen, will nicht aufs Klo gehen und lässt sich alles mögliche einfallen. Spielen mit, auf, neben dem Klo o.k. aber es zu nutzen, wie es die Eltern wollen, Fehlanzeige. Dabei haben die Erwachsenen auch ihre ganz eigenen Rituale wenn sie ihre Sitzung haben. Warum nicht auch die Kinder.

Was alles passiert ist nicht zum Nachahmen gedacht, aber eine wirklich spritzige, einfallsreiche Geschichte, toll gezeichnet, die auch den Eltern einen Spiegel vorhält. Ich denke alle können über die Geschichte schmunzeln. Auch über das Spiel mit den Geschlechterklischees. In einer Anfangsszene liest der Vater die Zeitung während seiner Sitzung, die Mutter lackiert die Nägel, später sieht man die Frau zeitungslesend, und der Mann lackiert sich seine Fußnägel.

Tulipan, 32 S., Bilderbuch, EUR 15.-

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Klohann