Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Findus zieht um

wnr789179099.jpg

Findus zieht um


von Sven Nordqvist


Ein wichtiges Thema mit dem sich Sven Nordqvist auf leichte Weise in dieser neuen Geschichte auseinandersetzt.
Pettersson und Findus haben ein Problem. Ihre biologische Uhr tickt unterschiedlich. Findus ist jeden Morgen schon um 4 hellwach und kann dann nicht mehr ruhig liegen. Im Gegenteil, er funktioniert sein Bett zum Trampolin um und hüpft und hüpft und hüpft, was natürlich Pettersson stört. Es gibt nur zwei Alternativen: entweder Findus verhält sich Morgens ruhig, oder beide müssen getrennt schlafen. Findus entscheidet sich fürs Ausziehen. Es darf aber nicht weit von Petterssons Haus sein. So funktionieren sie einfach das alte Plumpsklo um, richten es gemütlich ein und Findus ist begeistert. Doch Petterson leidet unter der vorher so vermissten Stille und Findus fühlt sich ohne die Gesellschaft von Pettersson nicht mehr sicher. So verbringen die Beiden wieder mehr Zeit zusammen in Petterssons Haus, denn zu zweit ist Alles schöner, allerdings sind Kompromisse unabdingbar. Auch Findus muss dies lernen. Hüpfen erst nach 7 Uhr, dann darf er bleiben. Und die Nähe zu seinem Freund ist es ihm wert, auch wenn er dazu einen Umweg beschreiten mußte. Jetzt muss er nur noch die Uhr lernen aber das ist eine andere Geschichte. 
Oetinger, Bilderbuch 32 S., EUR 13,-

weitere Titel der Reihe:
  • Wie Findus zu Pettersson kam
  • Findus und der Hahn im Korb
  • Feuerwerk für den Fuchs
  • Eine Geburtstagstorte für die Katz'
  • Armer Pettersson
  • Aufruhr im Gemüsebeet
  • Findus und der Hahn im Korb
  • Petterson zeltet
  • Morgen, Findus, wird's was geben

 

außerdem: Suchbilderbücher, Kalender, Freundebuch, Lernbücher, Natur- Lieder- und Kochbuch, Hörspiele, DVDs, Puzzle, Spiele, div. Merchandising-Artikel.

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Findus zieht um