Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Fiete Anders

Das Buch im Deichformat von Miriam Koch

Fiete Anders2.jpg

Fiete Anders

 

Das Buch im Deichformat!

Fiete Anders, ist anders als alle Schafe, er ist rot-weiß-gestreift. Ausgeschlossen durch sein Empfinden der Andersartigkeit aber bestärkt in der Hoffnung, dass es irgendwo einen Ort gibt zu dem er gehört, der zu ihm passt, macht er sich auf die Suche.

Miriam Kochs Debüt ist eine wunderbare Liebeserklärung an das Meer und eine Ermutigung für alle, die sich etwas anders fühlen – im etwas anderen Format und in edler Ausstattung.

Kurzbeschreibung:

Fiete Anders ist ein Schaf. Ein Herdentier, das zusammen mit all den anderen Schafen auf einer grünen Wiese lebt. Doch anders als all die anderen Schafe spürt, ja weiß Fiete, dass er anders ist als all die anderen Schafe. Einsam ist er. Und als eines Tages ein Ballon über die große Wiese fliegt, folgt er. Er sucht einen Ort, wo er hingehört.

Wie Menschen und Schafe auch, lässt er sich zunächst durch Äußerlichkeiten leiten. Er folgt Hinweisen zu Dingen, die ihm irgendwie vertraut erscheinen. Doch sie führen ihn nicht zum Ziel. Erst durch Zufall führt ihn seine Reise ans Meer. Im Anblick der Wellen, der Dünen und Wiesen weiß Fiete, dass er hier hingehört. Er ist zu Hause angekommen und plötzlich spielt es auch keine Rolle mehr, wie die anderen aussehen. Fiete ist nicht mehr einsam.

Das Buch erzählt eine wunderbare Geschichte von einem Schaf, das mutig genug ist aufzubrechen und einen Ort zu suchen, wo es zu Hause sein kann. Die Reise verändert das Schaf und seine Vorstellung von dem, was sein Ziel ist. Mit sparsamen Worten beschreibt Miriam Koch die Sehnsüchte und das Suchen ihres wolligen Helden und drückt noch viel mehr mit ihren Bildern aus. Dass die Geschichte im Erzählstil und in der Idee Elemente des Kinderbuch-Klassikers „Irgendwie anders“ aufnimmt, schränkt ihre Besonderheit in keiner Weise ein, schließlich ist es ein universelles Thema und eine universelle Geschichte, die es lohnt, immer wieder neu aus verschiedenen Perspektiven erzählt zu werden.

Ein wunderbar sehnsuchtsvolles und poetisches Kinderbuch! Schon allein das Format (18 mal 47 cm!!) ist ganz besonders. Da braucht man zum Lesen viel viel Platz!!

Gerstenberg, 40 S., Halbleinen
nur noch als Midi-Ausgabe und als Maxi-Pixi lieferbar

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Fiete Anders