Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Ei, Ei, Ei

wnr715207834.jpg

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft gern


von Paul Lorenz. Illustratorin Kathrin Schärer

Kathrin Schärer ist eine Illustratorin, die einen sehr wirklichkeitsgetreuen, unverkennbaren, feinen Strich führt.
Unverkennbar heißt aber auch, dass sich das Gefühl einschleicht, die Person bzw. das Tier kenn ich doch schon. Die Maus, das Eichhörnchen, den Hase, den Specht....kannte ich schon aus ihren anderen Bilderbüchern. Das ändert nichts daran, dass mir ihre Illustrationen sehr gefallen - und das erklärt im Nachhinein auch, warum mir der Titel "Nur wir alle" so gut gefällt: da kommt ein fantastischer Hirsch drin vor! Zusammen mit Paul Lorenz hat sie schon ca. 20 Bilderbücher veröffentlicht. Ich fand allerdings ihre eigenen Geschichten am Stärksten, vor allem:

Zusammen mit Paul Lorenz sind hervorzuheben:

 

Zum vorliegenden Titel:

Das Buch passt zur Jahreszeit. Im "Eierkindergarten" hütet die Maus die Eier, um die Eltern zu entlasten.

Verlagsbeschreibung:

Die Amsel bringt ihre Eier zu ihr. Die Meisen auch, und dann der Specht. Sogar die jungen Eichhörnchen dürfen kommen. So entsteht eine kunterbunte Kita. Hier ist viel los! Doch für die Maus ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten: Besorgte Eltern haben ihre Spezialwünsche, die jungen Eichhörnchen möchten wieder nach Hause
Und da ist ein Ei, von dem die Maus nicht mehr weiss, wem es gehört. Hat sie etwas falsch gemacht? Was bahnt sich da an?


Atlantis im Orell Füssli Verlag, 32 S., EUR 15.-

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Ei, Ei, Ei