Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Die Opodeldoks

wnr789142857.jpg

Die Opodeldoks


Eine Vorlesegeschichte von Paul Maar und Sepp Strubel reichhaltig farbig illustriert von Barbara Scholz


Der kleine Deldok, wohnt mit seiner Famile im Grasland. Ihre Wohnung ist einer Felsenhöhle, Gras bestimmt ihr Leben, daraus ist ihre Kleidung, sind ihre Alltagsgegenstände und es gehört, neben Eiern, ihrer Lieblingsspeise, auch auf ihren Speiseplan. Vielleicht liegt es daran, dass die erwachsenen Opodoldoks sehr genügsam und manchmal etwas einfältig erscheinen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Grasland von Bergen umgeben ist, von Außen nicht erreichbar und auch nicht zu verlassen. Doch der kleine Deldok, gibt sich damit nicht zufrieden. Neugierig wie jedes Kind, will er wissen, was hinter den Bergen liegt - und da alle Erwachsene ihn daran hindern wollen, macht er sich alleine an die Lösung des Problems. Nach mehreren Versuchen gelingt es ihm über die Berge ins Waldland zu kommen, mit Hilfe des Huhnes Helene und eines selbstgebauten Katapultes.
Jenseits der Berge leben die "Waldleute" und Vieles, nicht nur die Umgebung, unterscheidet sich sehr von Deldoks Heimat. Das Abenteuer geht erst richtig los, als er auf die Waldleute und auf einen Sonderling, der im Wald lebt, trifft. Dieser hat nichts Gutes im Sinn. Zum Glück erscheint da die ganze Familie der Opodeldoks im Waldland, klärt das Rätsel um den Sonderling im Wald auf, und zum Schluß feiern, wie bei Asterix und Obelix, die Opodeldoks und die Waldleute ein großes Fest. Wenn es dem kleinen Deldok nicht gelungen wäre, mit seiner selbstgebastelten Katapult-Drachen-Flugmaschine und seiner Freundin, der Henne Helen über die Berge zu fliegen, wären sich die Opodeldoks und die Waldleute aus dem Waldland nie begegnet.
Zum Vorlesen Bestens geeignet!

Oetinger, gebunden, mit in Illustrationen eingebundenem Text, 158 S., EUR 12,95 Nur noch antiquarisch

Wem der Titel "Die Opodeldoks" bekannt vorkommt: Die  Geschichte gab es früher einmal als Puppenspiel, in einer Verfilmung durch die Augsburger Puppenkiste. In einer Neubearbeitung auch heute noch erhältlich.

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Die Opodeldoks