Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Meine Freunde, das Glück

wnr770702190.jpg

Meine Freunde, das Glück und ich

 

von Elisenda Roca und Rocio Bonilla


Auch dieses Buch stellt Kinder aus anderen Ländern in den Vordergrund. Hier geht es um das interkulturelle Zusammenleben und -feiern. Ein Buch das längst Selbstverständliches zum Thema hat - ein Kinderfest aller Nationen und Menschen, Menschen aller Altersgruppen, mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und in unterschiedlichen Liebensverhältnissen.

Alle feiern zusammen ein Stadtteilfest und jeder steuert etwas hinzu. Erzählt wird aus der Sicht von Violetta, die zusammen mit ihrem kleinen Hund durch alle Seiten hinweg begleitet werden kann. Die Kinder sind sehr witzig aber auch wirklichkeitsnah gezeichnet, es gibt viel zu entdecken, das Kinder auch aus ihrem eigenen Lebensumfeld kennen. Ich würde es v.a. Schulen und anderen Institutionen empfehlen die mit Kindern aus den unterschiedlichsten Lebenswelten jeden Tag umgehen.

Ellermann, 32 S., 48 S., EUR 15.--

 

wnr864294648.jpg

Pechvogel und Unglücksrabe


von Regina Schwarz. Illustriert von Marion Geodelt

Im Stil von James Krüss oder Josef Guggenmoos wird die Geschichte vom (Unglücks)raben und dem kleinen (Pech)vogel spielerisch und lustig erzählt.

Das Buch beginnt dunkel, schwermütig, und ist auch so gezeichnet:
"Nach einem Kübel voller Klagen,
da stellen sich die beiden Fragen. .....
Der eine fliegt vor jede Scheibe,
der andere findet keine Bleibe.
Der eine kann kein bisschen singen.
Dem anderen will kein Nest gelingen."....

Nachdem die beiden zusammentreffen -  "geteiltes Leid ist halbes Leid" - ändert sich die Stimmung des Buches. Die Seiten werden heller, es kommen zunehmend Farben ins Spiel, auch die beiden Charakteren sind jetzt deutlich freundlicher, der Pechvogel ändert seine Farbe in rosarot.

Gereimt liest sich das so: "Auf einmal ist der Himmel blauer. Sie spüren alles viel genauer und eine neue Leichtigkeit für Himmelblau und Raum und Zeit".

Ein Buch das gute Laune macht - vielleicht auch als Geschenkbuch für Erwachsene.

Tulipan Verlag, Midi-Format, 32 S., Halbleinen, EUR 12.--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Meine Freunde, das Glück