Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Beste Freunde durch dick

wnr865590763.jpg

Beste Freunde durch dick und dünn


Ein Vorlese-Bilderbuch von Julia Volmert

Geschichten zum Vorlesen, Selbstlesen und Mitlachen!
Hauptperson ist ein schön gezeichneter Löwe namens Lino, der auf zwei Beinen geht, und auch sonst Dinge so erlebt, dass sie gut in die kindliche Erlebniswelt übertragen werden können.
In der ersten Geschichte beschließt er zusammen mit seinem Freund Kirschkompott zu kochen. Dazu muss Lino zuerst Kirschen pflücken. Aus Angst vor dem gefährlichen Hund des Bauerns flüchtet er sich auf einen Baum, von dem er dann gerettet werden muss, denn er hat Höhenangst. Alle möglichen Tiere müssen zur Hilfe kommen, um ihn aus der Zwangssituation zu befreien. Dabei sind sowohl die Tiere als auch ihre Hilfsmittel, vom Kirschpflückkorb, über Leiter, Säge, Seil, und Seilzug, den sie schließlich zusammen bauen, sehr naturgetreu wiedergegeben. Die Art der Darstellung erinnert mich sehr an "Kasimir".
In den weiteren Geschichten haben noch andere Tiere ihren Auftritt. Insgesamt sind alle Geschichten einfach zu verstehen, sowohl von der Sprache, als auch von den Themen.

Albarello Verlag, 91 S., Papier, EUR 12,90

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Beste Freunde durch dick