Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Api will verreisen

wnr715206110.jpg

Api will verreisen 


 
von Tineke van der Stel

Dachs sammelt Holz, bald wird es Winter. Doch sein Freund Api schaut den Gänsen nach, die südwärts fliegen und fragt sich, wie es wäre, mit ihnen zu ziehen. Doch sein Freund Dachs macht es sich im Winter lieber zu Hause gemütlich. 

Doch so eine Reise ist weit und erfordert Vorbereitungen. Deshalb lädt der Dachs Api erst einmal ein, bei ihm zu übernachten. Zusammen backen sie Brot, bauen ein Bett und essen Honigkuchen. Am nächsten Morgen zögert Api mit Aufbrechen, aber dann zieht er los. Doch weit kommt er nicht, denn bald schon weiß er, dass sein Stoffhund lieber bei Dachs bleibt.

Das Nebeneinander von Lust auf Neues und Angst vor Unbekanntem ist menschlich und besonders typisch auch für Vorschulkinder. Schön ist der Ausweg aus dem Dilemma: Stoffhund will lieber zu Hause bleiben.


Empfohlen ab 5 Jahren
Atlantis im Orell Füssli Verlag, 32 S., EUR 14,90 nur noch antiq.

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Vorschulalter Api will verreisen