Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Doktor Tobis Tierklinik

wnr836953825.jpg

Doktor Tobis Tierklinik

Ein Tag im Krankenhaus

von Sharon Rentta

Dieses Bilderbuch tanzt aus der Reihe. Es lässt sich in keine Schublade stecken. Mir gefällt es sehr gut, denn es hat von allem Etwas. Es ist witzig, fast skurril, außerdem warmherzig und wirkt vertrauensbildend hinsichtlich dem Angstthema Arzt und Krankenhaus und enthält trotzdem viele Sachinformationen und Details die zum Erzählen anregen und zum Verstehen beitragen.
Die Geschichte beginnt damit, dass Tobi, ein Tapirkind seine Mutter, die Ärztin ist, ins Krankenhaus begleiten darf. Die Klinik ist aufgebaut, wie eine "normale" Klinik. Mit Rettungswagen, Hubschrauberlandeplatz, Notaufnahme, OP, Röntgenabteilung, Frauenklinik, Küche, Lager etc. Nur eben sind die Patienten allesamt Tiere. Im Wartezimmer begegnet Tobi, einer Schlange, die sich verknotet hat, einem Leopard, der seine Flecken verloren hat, einem Hund, der in einem Topf steckengeblieben ist...Nacheinander besucht Tobi die einzelnen Stationen und überall lernt er etwas und ist von allen gern gesehen, da er gute Laune mitbringt.
Die Illustrationen muss man gesehen haben, sie sind schlecht zu beschreiben, ich finde sie sehr gelungen. Warum immer nur Conni/Max etc. Bücher übers Krankenhaus.
Gerstenberg Verlag, 32 S., EUR 12,95

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Kindergartenalter Kindergartenalter