Personal tools
Document Actions

Alice, die Notfallprinzessin

wnr836960106.jpg

Alice, die Notfallprinzessin


von Torun Lian. Gabriele Haefs (Übers.) Øyvind Torseter (Illustr.)


Ich bin ganz begeistert von dieser wundervollen Geschichte der schüchernen Alice und wie sie es mit Fantasie und Einfallsreichtum, aber auch durch Mut eine für sie sehr schweirige Siutation auf ihre ganz eigene Art zu meistern.

Inhalt:

Im geplanten Theaterstück der 3. Klasse hat Alice die  Rolle des Hinterteiles vom Pferd,  das ist genau die, die ihrer Schüchternheit entspricht. doch Alice ist aucj die Zweitbesetzung für die weibliche Hauptrolle, die Prinzessin, im geplanten Theaterstück. Damit ist sie die Notfallprinzessin. Ihre größte Angst: der Erstbesetzung könnte etwas passieren und sie müsste stattdessen sichtbar mit Text auf die Bühne. Schon der Gedanke, nach dem Theaterstück den Besuchern, vorwiegend Eltern und Geschwistern, Kuchen und Kakao zu servieren lässt sie in Shweiß ausbrechen. Aber der Gedanke, dass Helen etwas passieren könnte und sie die Hauptrolle übernehmen muss - unvorstellbar. Ein Notfallplan muss her.

Aber das nützt alles nichts, denn als Helen kurz vor dem Auftritt ausfällt, muss Alice ran. Auch weil sie die einzige ist, die den Text kann. Was niemand weiß, sie kann sich Texte nur  merken, wenn sie sie singt. Und da steht sie nun auf der Bühne. Ihr Gegenpart ist ausgerechnet der Junge, den sie so gerne als Freund hätte und dessen Verhalten sie bisher so interpretiert hat, dass er nur der Nachbarsjunge für sie sein will, nicht mehr. Klar, dass es gut ausgeht und schön, dass es Alice gelingt, auf ihre Art die Rolle zu spielen,begleitet durch die warmen Worte ihres, jetzt Freundes.

Sehr einfühlsam erzählt, mit tiefgründigem Humor und ebensolchen farbigen Zeichnungen vom Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises Øyvind Torseter.

Zum Vorlesen ab 6, zum selber Lesen ab 9.

Gerstenberg, 160 S., ab 8 Jahren EUR 12.-

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 8/9 Jahren Alice, die Notfallprinzessin