Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Väterland

wnr58540958.jpg

Väterland


von Christophe Léon

Familie = Papa + Mama + Kind?

Im Buch wird ein Szenario entworfen, das Gänsehaut erzeugt: Familie darf nur noch aus Mama, Papa und Kind(er) bestehen, gleichgeschlechtliche Ehen werden verboten. Ein Gütesiegel wird eingeführt: "Traditionelle Familie" und ein Lebensbereich nach dem anderen wird diesem Diktat unterworfen. Alle die diesen Werten nicht enstprechen werden aus dem jeweiligen Lebensbereich ausgeschlossen. Schule, Beruf, Wohngebiete, selbst Paris wird für homosexuelle Paare und ihre Angehörigen zum Sperrgebiet.

Verlagstext:

Gabrielle ist fast dreizehn Jahre alt. Im Alter von sechs Monaten wurde das aus Somalien stammende Mädchen von einem homosexuellen Paar adoptiert. George und Phil, ihre Väter, sind seit 15 Jahren verheiratet, doch nun wurde ein Gesetz erlassen, das sie zu Ausgestoßenen macht. Sie müssen eine rosa Raute als Kennzeichnung tragen, in einem Ghetto am Stadtrand wohnen und verlieren das Recht, ihren Beruf auszuüben (die beiden sind Künstler) – in der Stadt dürfen sie sich ohne Genehmigung nicht mehr bewegen. Um ein Geschenk zu Gabrielles Geburtstag zu finden, riskieren sie alles und fahren ohne Erlaubnis in die Stadt. Doch nachdem sie einen Autounfall gebaut haben und dadurch die Aufmerksamkeit vermeintlich rechtschaffener Bürger auf sich gelenkt haben, können sie niemandem mehr vertrauen. Wie sollen sie Gabrielle warnen, die Zuhause geblieben ist? Wie können sie ihre Verfolger abschütteln? Und wohin sollen sie flüchten?

Mit »Väterland« entwirft Christophe Léon eine Zukunft, die von Intoleranz, Gewalt und Angst bestimmt ist. Eine Zukunft, die uns zurückwirft in eine gar nicht so ferne Vergangenheit.

Begeistert hat mich die Wiederstandskunst der beiden Väter. Trotz Verbot, Boykott, Mißachtung und Verfolgung bündeln sie Ihre Kraft und schaffen noch eine große Ausstellung die "HOMMOTS". Installationen in Bildern festgehalten, die nackte Menschen zeigen, die Wörter darstellen, die sogennanten"Hommots", z.B. Liebe, Toleranz, Freiheit, Hoffnung...

Starke Vorstellung!

Mixtvision 116 S., Taschenbuch EUR 9,90

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Väterland