Personal tools
Document Actions

Feldpost für Pauline

wnr836957755.jpg

Feldpost für Pauline

 

von Maja Nielsen

 

Eine Geschichte aus zwei Perspektiven und in Vergangenheit und Gegenwart spielend.

Pauline bekommt einen Brief zugestellt, der fast hundert Jahre verschollen war, einen Feldpostbrief aus dem Ersten Weltkrieg. Adressatin ist natürlich nicht sie, sondern ihre Uroma mit dem selben Namen. Aus Briefen und Tagebuchnotizen plus den Erinnerungen ihrer Oma setzt Pauline das Leben der zwei Liebenden zusammen.

Pauline wird beim Lesen bewußt, wie viel sie gemeinsam mit ihrer Uroma hat,  ihr werden aber auch die Unterschiede bewußt und das Glück, das sie hat, in einer Zeit ohne Krieg und Angst zu leben.

Das klingt vielleicht etwas Rührselig. Ist es aber nicht. Das dünne Buch (86 S.) eignet sich hervorragend zur Einführung, als Schullektüre oder für eine Buchvorstellung in der Schule.  Wer tiefer in die Thematik einsteigen möchte,  dem empfehle ich die untengenannten Titel.

weitere Bücher zum Thema:

 

  • Der Krieg ist ein Menschenfresser
  • Die Zeit der grossen Worte
  • Das Mädchen und der Krieg
  • Der Erste Weltkrieg
You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 13/14 und All Age Feldpost für Pauline