Personal tools
Navigation
 
Document Actions

Die Paulis

wnr791507224

Die Paulis außer Rand & Band


von Gernot Gricksch
Schon lange habe ich nicht mehr so gelacht beim Lesen eines Kinderbuches! Der Autor Gernot Gricksch hat eine geniale, unglaubliche, witzige Idee treffsicher entworfen und entwickelt, gemischt mit der richtigen Portion an nachvollziehbarem "wirklichen" Kinderalltag ist daraus ein "Herr Bello"-Nachfolger geworden, der dem an Scharfsinn und Wortwitz nicht hinterherhinkt. Erwachsene werden beim Vorlesen genauso ihren Spaß haben wie die zuhörenden Kinder, denn wer kann der Vorstellung widerstehen einmal im Leben der eigene Kinderbuchheld vergangener Tage sein zu dürfen. Die prägendste Kinderbuchfigur in Tante Heidruns Kindheit war - wie für viele Kinder - Pippi Langstrumpf. Ein geheimnisvolles Zauberbuch, eine Hypnosesitzung und dieser Wunsch, Pippi Langstrumpf zu sein, gewinnt Oberhand. Tante Heidrun, eine strenge Buchhalterin die in der Abwesenheit ihrer Schwester auf deren drei Kinder aufpassen soll, denkt plötzlich, sie wäre Pippi Langstrumpf! Und sie verhält sich so!!! Sie spielt die Szenen der Pippi-Langstrumpf-Bücher nach, und ist nicht zu bändigen. Das Chaos das dabei verständlicherweise ausbricht, bereichert das Leben der drei sehr unterschiedlichen Kinder, es bringt aber bei Jedem auch versteckte Stärken und Schwächen an den Tag. So bietet das Buch, neben einem köstlichen Lesevergnügen, viel an Identifaktionsmöglichkeiten für Kinder, wirbt für Toleranz und Freundschaft und geht auf Sehnsüchte, Mißverständnisse, Freundschaften und vieles mehr, das Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren bewegt, ein. Ein Wermutstropfen: wir Erwachsene wissen (leider), dass sich so einfach die Dinge nicht verändern und Probleme lösen lassen, wie das am Ende des Buches geschieht. Schön wäre es, und wären wir nicht alle gerne ein bißchen Pippi!
Empfohlen für nahezu alle Altersgruppen. Zum Vorlesen ab 7/8 Jahren, zum Selbstlesen ab 10 Jahren.
Dressler, 222 S., EUR 12.-nur noch Restex. Lieferbar als Taschenbuch EUR 7,--

You are here: Home Empfehlungen nach Altersgruppen Ab 10/11 Jahren Die Paulis