Personal tools
Document Actions

Perfekte Schwestern

wnr570305454.jpg

Perfekte Schwestern

 

von Patrick Cave

Ein wahrhaft gelungener, spannender Fantasy-Science-Fiction-Roman. Mit einer Einschränkung: Man braucht etwas Geduld, nicht nur aufgrund des vulminanten Umfangs (893 S.).

Die Handlung spielt in der Zeit nach der Klimakatastrophe 2023. Und ohne Etwas vorwegnehmen zu wollen, ist es wichtig, dies zu wissen, denn die Hintergründe, die man eigentlich benötigt, um die Handlung zu verstehen, werden erst langsam, eigentlich erst nach der Hälfte der Lektüre deutlich, z.B., dass es 2023 eine große Klimakatastrophe auf der Erde gab, die eine neue Eiszeit einleitete die, das Aussterben der Menschheit in naher Zukunft bedeutet hätte. Um dies zu verhindern, bzw. das Überleben weniger geeigneter Menschen, der Elite zu sichern, war den damals Herrschenden jedes Mittel recht. 

Teilweise nacheinander, teilweise parallel, teilweise auf verschiedenen Zeitebenen, wird die Geschichte der Jugendlichen erzählt, deren Schicksal mit dieser damaligen Entscheidung eng verwoben ist.

Eine sehr spannende, zum Nachdenken anregende Geschichte, anspruchsvoll in der Erzählstruktur, mit vielen überraschenden Wendungen und Verknüpfungen. Einziges Manko: manches erschließt sich einem erst im Nachhinein, was wohl beabsichtigt, und als ein Stilmittel der Spannungserzeugung gerne und effektvoll verwendet wird, aber der Sinn, vor allem die Konsequenz aus den Teilhandlungen am Anfang muten überzogen an, weiß man nicht, auf welcher Grundlage diese neue Gesellschaftsordnung fußt. (totalitärer Staat, Herrschaft weniger priviligierter Familien, der "Idealen" und "Neuen Idealen" über ein Heer von in Armut lebenden "Räudigen" ohne jegliche Rechte).

Trotzdem: absolute Empfehlung für graue, verregnete Herbst- und Wintertage. Man sollte sich allerdings dazu ein Wochenende Zeit nehmen können.

All Age Fantasy. Aufgrund des gesellschafts- und ökologiekritischen Ansatzes, wohl eher ab 13/14 Jahren geeignet und natürlich Allen empfohlen, die gerne in einer gut und spannenden Geschichte abtauchen.

cbt, 893 S., Paperback, EUR 16,95 

vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home Archiv nach Jahren Neu Herbst 2009 Ab 13 und All Age