Personal tools
Document Actions

Regenwurmtage

wnr895652332.jpg

Regenwurmtage


von Antje Damm

Etwas für Erstleser (Ende 1. Anfang 2. Klasse) und nicht aus einer der Erstleserreihen! Selten und dann auch noch gut!

Ein weiteres Buch aus der neuen Reihe des Moritz Verlags, von der renommierten Autorin Antje Damm. Diese ist bisher vor allem durch ihre interaktiven Frage-Bücher bekannt. Nun hat sie ihre erste Erzählung für Kinder geschrieben. Es ist eine feine und innige Erzählung. Sie handelt vom Regenwürmerretten, von Einträgen ins Hausaufgabenheft und wie daraus eine Freundschaft entsteht. Antje Damm hat sie nicht nur selbst illustriert, sondern vor genau 38 Jahren auch selbst erlebt. Wie schön, dass Kinder sie nun lesen können.
Voller Erwartung geht Ida in die Schule. Neben wem wird sie sitzen? Die anderen Kinder kennt sie noch gar nicht. Und auch die vielen neuen Regeln hören sich fremd an. Dann wird ein Junge neben sie gesetzt – ausgerechnet ein Junge! Er heißt Faruk und hat gleich am ersten Schultag den Weg nicht gefunden. Aber dann ist er der einzige, der Ida und ihre Regenwurmrettungsaktion versteht. …

Thema: Freundschaft, Mädchen-Jungs-Problematik, Tierrettungsaktion

Moritz Verlag, 56 S., EUR 9,95

ebenfalls Wärmstens empfohlen aus der Reihe: wnr895652233.jpg Der unglaubliche Sansibar
vorherige nächste Empfehlung
You are here: Home Archiv nach Jahren Frühjahr 2011 Erstleser