Personal tools
Document Actions

Versteckte Kind

wnr862017744.jpg

Das versteckte Kind


von Loïc Dauvillier, Zeichner. Marc Lizano und Greg Salsedo, Text

Eine aufrüttelnde Graphic Novel aus der Sicht eines Kindes! Für alle Kinder, die schon vor dem Lesealter etwas über die Shoa wissen wollen. Oder für die (Grund-)schule

Inhalt:

Dounia muss oft an die Zeit zurückdenken, als sie so alt war wie ihre kleine Enkelin Elsa. Damals, als sie zur Schule ging, fing es an. Von einem Tag auf den anderen wurde sie plötzlich von Freunden und Mitschülern gemieden, weil sie nun einen aufgenähten gelben Stern tragen musste. Dann kam der Tag, an dem ihre Eltern abgeholt wurden und ihre Nachbarn mit ihr fliehen mussten, um sie zu schützen. Es war das Ende einer unbeschwerten Kindheit und Dounia musste sich an ein ganz neues Leben gewöhnen, voller Angst und banger Ungewissheit - an das Leben eines versteckten Kindes.

Panini Verlag, 84 S., EUR 16,99

wnr895653735_0.jpg

Peter in Gefahr

von Helen Bate

Mut und Hoffnung im Zweiten Weltkrieg.

Ein weiteres Buch für dieselbe Zielgruppe. Diesesmal ist es die Geschichte eines jüdischen Jungens 1944 in Budapest.


Verlagstext:

Peter, ein jüdischer Junge, wächst während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Budapest auf. Er erzählt uns seine Geschichte. Sein ganz normales Kinderleben mit Schlittenfahren und Knopffußball gerät plötzlich aus den Fugen: Erst ist es ein gelber Stern auf der Jacke, dann die Vertreibung aus dem eigenen Haus. Nur knapp entgeht Peter mit seiner Familie der Deportation und muss untertauchen. Wir erfahren von Angst, Hunger, erfrorenen Zehen – aber auch von einem Alltag im Krieg, von großer Langweile und einem immens wichtigen Märchenbuch. Peter überlebt.
Die Britin Helen Bate erzählt und zeichnet die wahre Geschichte eines jüdischen Kindes während des Zweiten Weltkriegs. Damit schließt sie eine Lücke in der bisherigen Kinder- und Jugendliteratur über den Holocaust: Peter in Gefahr ist ein Buch für Kinder ab dem Grundschulalter.
Moritz Verlag, 48 S., überwiegend Illustrationen, EUR 12.-
ab 7 Jahren

You are here: Home Besondere Buch Historische, polit. Graphic Novel Versteckte Kind