Personal tools
Document Actions

Manno!

wnr954702183.jpg

Manno!                      


von Anke Kuhl


Ja, schon wieder Anke Kuhl! Beim vorliegenden Buch hat sie aber nicht nur die Zeichnungen beigesteuert, sondern alles ist von ihr. Und zwar von ihr persönlich, quasi autobiografisch. Anke Kuhls Leben als ca. 7/8jährige in Comicform. Deshalb kann ich es mir auch sehr gut als Vorlesebuch vorstellen. Die Vorlesenden, besonders wenn sie die 70er Jahre schon bewußt erlebt haben, oder sich in diese hineinversetzen können, werden ihren Spaß dran haben. Das fängt bei der Mode und den Frisuren der Erwachsenen im Buch an und setzt sich fort in zahlreichen Anspielungen z.B. auf damals beliebte Fernsehserien wie "Dalli Dalli" oder Schlager die heute niemand mehr kennt. Das Buch wird Kindern aber trotzdem Spaß machen, auch wenn sie diesen prägenden Kulturereignissen nicht beigewohnt haben. Außerdem passiert natürlich alles was einem Geschwisterpaar zwischen 7 und 10 Jahren so passieren kann. Von komisch bis traurig, die ganze Palette der Gefühle. Streit, Streiche, Freunde, Schulerlebnisse....Anke Kuhl erzählt erfrischend aus der Sicht der Kinder, die Eltern, Großeltern u.a. Personen sind aber auch sehr treffend und lebensnah karikiert.

Anke Kuhl hat schon einen ganz eigenen (schwarzen) Humor, der mir persönlich sehr gut gefällt. Sie hat v.a. mit dem ABC der Schadenfreude-Buch "Alle Kinder" das sie zusammen mit ihrem Mann Martin Schmitz-Kuhl geschrieben hat, für Furore gesorgt. Das ist ihr skurillstes Buch. Das "Liebesleben der Tiere" oder auch die "Klär-mich-auf-Bücher", die Bücher über Familie und Essen, sind teilweise auch skurill aber doch etwas leichter zu lesen (und zu verdauen).


Klett Kinderbuchverlag, 136 S., gebunden, EUR 16.--

You are here: Home Besondere Buch Graphic Novels Manno!